Rotor Pluschies

Dieses Thema im Forum "Laufgeschäfte" wurde erstellt von michael martens, 11. Okt. 2014.

Schlagworte:
  1. michael martens

    michael martens Admin

    Registriert seit:
    27. Sep. 2014
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    2.025
    Rotor Pluschies
    Rotor Pluschies
    Baujahr: 1955, Umbau der Front 1985
    Breite: 20 Meter
    Tiefe: ca. 15 Meter
    Höhe: ca. 12 Meter
    Richard Pluschies Hamburg

    Hersteller: Firma Schwarzkopf
    Breite: 20 Meter
    Tiefe: ca. 15 Meter
    Höhe: ca. 12 Meter
    Richard Pluschies Hamburg

    Der Rotor in der heutigen Optik mit dem Frontwagen
    der Firma Dietz. 2008 wurde das gesamte Licht gegen
    energiesparende LEDs ausgetauscht.

    Seit 1969 betreibt die Familie Pluschies den Rotor. Bis 1995 waren sogar zwei "Rotor" im Einsatz.
    Ein einfaches physikalisches Prinzip, wonach durch Fliehkraft und Reibungswiderstand die Anziehungskraft der Erde überwunden werden kann, brachte einen Maschinenbauer aus dem unter fränkischen Ebern auf den Gedanken, diese Erkenntnis technisch so umzusetzen, dass man damit Menschen Spass und Freude bereiten kann. So entstand nach der Idee des Oberingenieurs W. Ernst Hoffmeister eine Vergnügungsmaschine, die eine neue Ära des deutschen Karussellbaus einleiten sollte, weltweit für Aufsehen sorgte und ihren Triumphzug bis zum heutigen Tage fortsetzen konnte.

    Die Patentschrift Nr. 819520 beschreibt die Erfindung sachlich kühl: “Hohler Rotationszylinder für Volksbelustigungen, bestehend aus einem vorzugsweise oben offenen Zylinder, der in so schnelle Umdrehung versetzt werden kann, dass im Zylinder befindliche Personen an dessen Innenwand durch Zentrifugalkraft festgehalten werden, dadurch gekennzeichnet, dass mit dem Zylinder umlaufende Einrichtungen vorgesehen sind, die die mitfahrenden Personen bei Stillstand des Zylinders tragen, aber bei Erreichung derjenigen Geschwindigkeit, bei der die Personen durch die Zentrifugalkraft und die Reibung an der Innenwand des Zylinders festgehalten werden, sich von diesen Personen trennen.”. (Text: Schausteller Pluschies)

    Rotor Pluschies

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
  2. michael martens

    michael martens Admin

    Registriert seit:
    27. Sep. 2014
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    2.025
    Ansicht 1978
    © Foto Skyclad
    rotor pluschies
     

Diese Seite empfehlen